LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Herausforderung Cross-DM 2016 in Herten

Am Samstag, 05. März, wurden im Bachumer Tal in Herten die Deutschen Titelkämpfe im Crosslauf ausgetragen. Die attraktive und übersichtliche Strecke, bestehend aus einem Parcours mit Rasen-, Wald- und Grasuntergrund, der mit Hindernissen aus Stroh gespickt ist, hatte es in sich. Aufgeweicht vom vielen Regen der vergangenen Tage und bearbeitet von tausenden Läuferschuhen, erwies sie sich als äußerst anstrengendes Geläuf. Teils rutschig und mit knöcheltiefem Matsch, zog es so manchem Teilnehmer im wörtlichen Sinne die Schuhe aus. Den Läuferinnen und Läufern wurde einiges abverlangt und nicht jeder von ihnen erreichte am Ende das Ziel.

Als erfahrenster der drei LG-Läufer meisterte André Hüffer die Herausforderung. Im stark besetzten Feld der Männer-Hauptklasse konnte er sich nach dem Start gut positionieren und spulte Runde um Runde routiniert ab. Er erreichte das Ziel der 4,5 km Mittelstrecke nach 16:25 Minuten und belegte damit einen guten Platz im Mittelfeld. Für Nils Richtermeier (mJU18) und Marc Boeckh (mJU20), die ebenfalls in starken Teilnehmerfeldern unterwegs waren, lief es nicht ganz so rund. Sie haderten mit dem schwierigen Terrain. Nach 21:42 Minuten beendete Nils seinen 4,5 km Lauf erfolgreich. Marc, der aufgrund der längeren 5,9 km Strecke eine Runde mehr absolvieren musste, passierte die Ziellinie nach 27:13 Minuten. Das Erlebnis, an einer solchen Meisterschaft teilgenommen zu haben, entschädigte für alle Strapazen.