LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

15. Oelder Frühlingslauf 2016 - die Ergebnisse

Nicht nur die Veranstalter des AOK Firmenlaufs konnten sich am  Freitag, 22. April  über eine Rekordbeteiligung von 710 Teilnehmern freuen, auch der 15. Oelder Frühlingslauf des TV Jahn zeigte eine starke Anziehungskraft. An den Kinder- und Schülerläufen beteiligten sich in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Schülerinnen und Schüler als in den vergangenen Jahren. So sorgten knapp 1100 sportlich Aktive und zahlreiche Zuschauer bei sonnig, kühlem Wetter für ausgelassene Stimmung in der Oelder Innenstadt. Während das Moderatorenteam Ulli Roggenkamp (Radio WAF) und Reinhold Bussieweke (TV Jahn) die Zuschauer fachkundig auf dem Laufenden hielt, starteten die 213 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis elf Jahren in getrennten Läufen ihre 1 km lange Runde zwischen dem Oelder Marktplatz und dem Bahnhof. Nach 5:19 Minuten konnte Sarah Bureik (W11) von der Oelder Edith-Stein-Schule als Gesamtsiegerin im Ziel an der St.-Johannes-Kirche begrüßt werden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Pauline Krüger (W11, LGOW) in 5:22 Minuten und Lena-Christin Jadzinski (W10) von der Overbergschule, die 5:23 Minuten benötigte. Den Gesamtsieg im Kinderlauf der Jungen sicherte sich nach 4:25 Minuten Ben Althoff (M11, LVO) vor seinem Vereinskollegen Fabio Rowny (M10). Moritz Huesmann (M10) vom SuS Enniger erreichte nach 4:37 Minuten als Dritter das Ziel. 

Urkunden, die am Freitag nicht direkt abgeholt wurden, liegen im Sporthaus Diekemper zur Abholung bereit.

Ergebnisse

Matthias Kleinert hat am 10 km Lauf teilgenommen und uns freundlicherweise seinen Erlebnisbericht zur Verfügung gestellt. 

Fotos vom 5 km AOK-Firmenlauf 

Herzlichen Dank dafür.

 

54 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am 2 km Lauf der Altersklassen M/W 11 bis M/W 14. Hier galt es, die Strecke des Kinderlaufes zweimal zu absolvieren. Nach ihrem packenden Fotofinish wurden Lukas Piek (M13) von der Gesamtschule Oelde und Nils Wickern (M14) vom LVO beide zu Gesamtsiegern gekürt. Mit 8:20 Minuten waren sie an diesem Tag schnell unterwegs. Für den Drittplatzieren Phil Richter, der für die Gesamtschule Oelde gestartet war, wurde eine Zeit von 8:33 Minuten gestoppt. Sie Siegerehrung der ersten Drei der Altersklassen U8 bis U16 fand vor großer Kulisse auf der Bühne statt. Sie wurden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

Matthias Kolter (M30) vom Lauf-Club Weilerswist ließ am vergangenen Freitag in der Oelder Innenstadt nichts anbrennen. Routiniert spulte er, zunächst Seite an Seite mit Jonas Barwinski (LG Ahlen), die fünf Runden der 10 km Straßenlaufstrecke ab. Bereits in der zweiten Runde setzte er sich deutliche ab und erreichte nach 33:59 Minuten als erster Läufer das Ziel des 15. Oelder Frühlingslaufs vor der St. Johannes Kirche. Mit Boris Pieper (SV Brackwede), Jan Sielemann (ART Düsseldorf) und Lokalmatador Philipp Kaldewei folgten drei weitere schnelle Läufer, die unter der 35-Minuten-Marke blieben. Jonas Barwinski lief als erster Jugendlicher (U20) nach 35:42 Minuten über die Ziellinie. 37:10 Minuten waren das starke Ergebnis der Gesamtsiegerin Michelle Rannacher (WHK). Die Läuferin der DJK Gütersloh ist in Oelde keine Unbekannte. Bereits 2014 sicherte sie sich beim Frühlingslauf den Siegerpokal, wobei sie ihre damalige Laufzeit in diesem Jahr um knapp drei Minuten unterbieten konnte. Insgesamt waren am Freitagabend bei kühlem aber trockenem Wetter 111 Läuferinnen und Läufer im Alter von 14 (Frierich Hruschka, LG Oelde/Wadersloh) bis 71 (Toni Scharf, TV 05 Neubeckum) Jahren beim letzten Wettbewerb des Oelder Frühlingslaufs erfolgreich unterwegs. Für die heimischen Akteure ging es neben der Freude am Laufen auch um das Erreichen von Punkten für den Kreis-Beckum-Cup.