LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Rekordergebnis beim Münsterland-Sternlauf 831 Läufer spenden 10.650 Euro

vor dem Start an der Oelder Johanneskirche

 

(ein Bericht von Initiator Jürgen Jendreizik)

Rekordteilnehmerzahlen – Rekordspendensumme, tolle Stimmung auf allen Streckenabschnitten. Es hätte nicht besser sein können, so Initiator Jürgen Jendreizik aus Oelde vom Verein Läuferherz e.V. 

Aus fünf unterschiedlichen Richtungen machten sich am vergangenen Samstag 831 Läufer/innen auf den Weg, um krebskranken Kindern in der Universitätsklinik Münster zu helfen. Dabei zeigten sie sich spendenfreudig. 

Zu den über 550 Vorangemeldeten kamen am Veranstaltungstag noch etwa 250 Läufer hinzu, die sich spontan entschlossen hatten, mitzulaufen. Das Ziel der Teilnehmer, die in Rheine; Stadtlohn; Hamm; Lippetal-Lippborg und Liesborn starteten, war der Leonardo Campus der Sportwissenschaften der Universität Münster. 

Gestartet waren die Teilnehmer in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr, je nach Streckenlänge von etwa 70 Km. Im mäßigen Tempo erreichten sie gegen 19 Uhr das Ziel. Begrüßt und mit guten Wünschen auf den Weg geschickt wurden die Läufer in Beckum vom Schirmherrn Dr. Peter Paziorek.

Dank sei den vielen Helfern der Kolpingfamilien, die an allen Wechselpunkten die Läufer mit Wasser, Tee und Bananen versorgten. Dank auch an das Deutsche Rote Kreuz, das in allen Etappen die Teilnehmer begleitete.

Vor allem sei den Staffelführern gedankt .Es waren aus Stadtlohn Richard Gevers, aus Rheine Stefan Blase, aus Hamm Dieter Büter, aus Lippetal Gesine und Gerd Willer und aus Liesborn Ludger Viertler. Sie sind die Säulen des Sternlaufs.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, so äußerten sich viele Läufer im Ziel, die bei herrlichem Wetter Würstchen und Getränke genossen und sich viel zu erzählen hatten.

Als die Läufer der letzten ankommenden Staffeln unter Musikbegleitung der Freiwilligen Feuerwehrkapelle Münster eintrafen und sich erfrischt hatten, überreichte Jürgen Jendreizik der 2. Vorsitzenden Anette Blomberg vom Verein Kinderkrebshilfe Münster e.V. einen Scheck über 7.550 Euro.

Dass noch 2.500 Euro hinzukamen, die am Veranstaltungstag von den Nachfeldern gespendet wurden, erfreute umso mehr. So kann sich der Förderverein der Kinderkrebshilfe Münster e.V. über eine Gesamtsumme von 10.650 Euro freuen.

Über eine großzügige Spende von 1.500 Euro der Fa, Dur Metall aus Oelde waren die Veranstalter besonders dankbar. 3o Mitarbeiter des Unternehmens waren mit dabei.