LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

LG-Krone 2023 geht an Carola und Lukas

Nach 2020 konnten die Leichtathletinnen und Leichtathleten der LG Oelde/Wadersloh am 13. Januar 2023 wieder an die schöne Tradition des Neujahrsempfangs anknüpfen. Im Saal der Wadersloher Gaststätte Berlinghoff verbrachten sie bei bester Stimmung einen kurzweiligen Abend.

In diesem Jahr hatte der amtierende Vorstand bereits im Vorfeld die Wahl der Sportlerin und des Sportlers des Jahres übernommen, wobei der Zeitraum von 2020 bis 2022 in den Blick genommen wurde. Schnell war man sich einig, die LG-Krone Carola Oen und Lukas Botrus zu überreichen. Carola hatte in 2022 nach längerer Pause wieder aktiv an Leichtathletikwettkämpfen teilgenommen und in Maria Veen den Westfalenmeistertitel im Speerwurf erzielt. Lukas war 2021 als Westfalenmeister im Crosslauf erfolgreich. Zudem erzielte er mit seinem sechsten Platz bei der Deutschen Crosslauf-Meisterschaft in Sonsbeck einen der begehrten Urkundenränge. 2022 feierte er Erfolge als Münsterlandmeister über die 1500-Meter- und 3000-Meter-Distanz.

Weitere Ehrungen ergingen an diesem Abend an die vierzehn Kreismeisterinnen und Kreismeister des Jahres 2022. Wohl erstmalig in der Geschichte der Leichtathletikgemeinschaft erzielten innerhalb von einer Minute zwölf Athletinnen und Athleten die Kreismeisterschaftstitel über 4x100 Meter. Als Münsterlandmeister der Jahre 2021 bzw. 2022 wurden Lukas Botrus und Ben Althoff ausgezeichnet. Auf Westfalenebene behaupteten sich Thomas Wehner, Klemens Waldikowski, Carola Oen und Lukas Botrus. Präsente erhielten Ben Althoff, Lukas Botrus, Jonas Busse, Elias Busse, Jana Hartmann und Hans-Jürgen Zänger für ihre Teilnahmen und vorderen Platzierungen an Münsterland-, Westfalen-, NRW- und Deutschen Meisterschaften.

In Rückblicken auf die Corona bedingten Einschränkungen der vergangenen Jahre berichteten Klemens Waldikowski und Jürgen Kalläne von innovativen Ideen mit denen sowohl die Leichtathletikabteilung des TV Jahn Oelde als auch der Lauftreff TuS Wadersloh die herausfordernde Zeit gut überbrückt und die Mitglieder gehalten hat. So ging beispielsweise der Oelder Nikolauslauf zweimal als virtuelle Veranstaltung neue Wege und die Mitglieder des Lauftreffs hielten sich unter Anderem in Anlehnung an Hans Rosenthals 70er-Jahre-Fernsehshow „Dalli Dalli“ mit einer „Dalli-Klick“-Challenge fit.

Große Zustimmung erhielt Marc Boeckh nach seinem Rückblick auf das Trainingslager 2022, als er verkündete, dass die LG bereits in den kommenden Osterferien wieder die beliebte Trainingswoche in Cesenatico anbietet.