LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Neujahrsempfang der LG Oelde/Wadersloh

Einen kurzweiligen Abend verbrachten die Mitglieder der LG Oelde/Wadersloh anlässlich des Neujahrsempfangs in der Gaststätte Berlinghoff. Klemens Waldikowski eröffnete als Vorsitzender die Veranstaltung mit einem Rückblick auf das erfolgreiche Sportjahr 2013. Neben 59 Titeln auf Kreisebene wurden dort zahlreiche vordere Platzierungen erzielt. Mit Carola Oen, André Hüffer, Daniel Küpper und Javier Waldmann konnten vier Westfalenmeister geehrt werden. Eine weitere Ehrung durfte Hüffer für den Gewinn der Westdeutschen U23-Meisterschaft über 800 Meter entgegen nehmen. Als Gesamtzweiter im Zieleinlauf erfuhr er erst bei der Siegerehrung, dass der vermeintliche Gewinner in einer anderen Altersklasse gestartet war.

Abschied nehmen hieß es an diesem Abend für Anna Buschhorn. Die wohl vielseitigste Athletin der LG, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfolge feiern konnte, wechselt in der kommenden Saison zur LG Brillux Münster. Nachdem sie bereits seit einigen Jahren in Münster wohnt und studiert, hat sie sich nun dort einer Gruppe von Mehrkämpferinnen angeschlossen. In 2013 nahm die ambitionierte Siebenkämpferin zum dritten Mal in Folge an den Deutschen Meisterschaften teil. In seiner Laudatio hob Sportwart Frank Hanschmann auch Buschhorns Engagement für den Verein hervor. Als Trainerin einer Kindergruppe sowie bei der Durchführung von Veranstaltungen war auf sie Verlass. Ein individuelles Präsent, das Schriftführerin Marina Herrmann gemeinsam mit Frank Hanschmann vorbereitet hatte, erinnert an viele sportliche Momente im TV Jahn und der LG Oelde/Wadersloh.

 

Zum Abschluss der Ehrungen gab der zweite Vorsitzende, Ludger Viertler, das Ergebnis der Sportlerwahl bekannt. Zur Sportlerin des Jahres wählten die anwesenden Mitglieder die 15jährige Lara Hüffer, die in unterschiedlichen Disziplinen auf Kreisebene sehr erfolgreich war. Auf den achtfachen Kreismeister Kevin Populoh, ebenfalls 15 Jahre, entfiel die Wahl zum Sportler des Jahres. Beide erhielten einen großen Wanderpokal, den es nun zu verteidigen gilt.

Zwischen den Ehrungen stellten verschiedene Gruppen der Leichtathletikgemeinschaft ihre Aktivitäten vor. So präsentierte Helmut Gellermann gemeinsam mit seinen Trainingspartnern das wöchentliche Krafttraining. Theresia Rothfeld berichtete von der dreitägigen Reise des Lauftreffs nach Altenahr und der Teilnahme am dortigen Panoramalauf durch die Weinberge. Dabei unterstrich sie die gute Stimmung und den Zusammenhalt in der Gruppe. Auch ein kurzer Rückblick auf das Trainingslager in Cesenatico, den Lisa und Bernd Kripzak vorbereitet hatten, trug zur guten Unterhaltung bei.