LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

André Hüffer bestreitet erste Meisterschaft des neuen Jahres

Am Samstag, 18. Januar startete André Hüffer bei den Westfälischen Meisterschaften der Männer und Frauen in Dortmund in seiner Paradedisziplin, dem 800-Meter-Lauf. In zwei Zeitendläufen kämpften insgesamt 13 Teilnehmer in dieser Disziplin um Titel und Platzierungen. Durch die neue Regelung der Startaufstellung in zwei Feldern kam es auf den ersten Metern zu starkem Gerangel um gute Laufpositionen. In einem taktischen Rennen, bei dem keiner der vorderen Läufer bereit war, die Führung zu übernehmen, fand André schlecht in seinen Laufrhythmus. So konnte er schließlich den Anschluss an die Führenden nicht halten und musste sich letztlich mit einem sechsten Platz begnügen. Seine Endzeit von 1:58,07 Minuten war für einen Meisterschaftslauf zufriedenstellend.

 

Eine Woche später stand der Mittelstreckentag für Schulen des SV Brackwede auf dem Programm. Diese gut organisierte Veranstaltung ist bekannt für schnelle Läufe und gute Zeiten. In einem 800 m Einlagelauf ging André Hüffer mit dem anvisierten Ziel an den Start, eine neue Hallenbestzeit aufzustellen. Sein Vereinskollege Daniel Küpper fungierte dabei auf den ersten 400 m als Tempomacher. Der Start verlief optimal, so dass beide Athleten schnell ihr vorgesehenes Tempo erreichten. Zur Halbzeit war aus Sicht ihres Trainers Klemens Waldikowski alles im grünen Bereich. Auf sich allein gestellt, lief Hüffer ein gutes Rennen, wobei es ihm auf den letzten 150 m an Stehvermögen fehlte. Somit gewann er den Lauf souverän, scheiterte aber knapp an seinem Vorhaben. Mit seiner Saisonbestleistung von 1:55,75 Minuten war sein Lauf aber deutlich besser als bei der vorangegangenen Westfalenmeisterschaft. Daniel Küpper beendete den 800 m Lauf nach seinem Einsatz in 2:10,72 Minuten ebenfalls erfolgreich.