LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

"Marathon und mehr" für LG-Ausdauerathleten

Ein Bericht von Petra Holtmann-Wibberich

Beim 11. Fernseh-Marathon in Porta Westfalica schickte die LG Oelde/Wadersloh mit Eckhard Rump, Andreas Pachnicke sowie Claudia Jasperneite kürzlich drei „alte Hasen" aus ihren Langstreckenreihen an den Start. Der Lauf gilt als schwierig und anspruchsvoll und ist daher nur für trainierte Ausdauersportler geeignet. Ein 6,07 km langer Rundkurs über Waldwege um den Fernsehturm im Wesergebirge bei Porta Westfalica ist hierbei sieben Mal zu absolvieren. Herrliche Ausblicke auf die Weser und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal konnte das Trio aber nur phasenweise über die Strapazen des mit insgesamt 910 Höhenmetern „gesalzenen" Laufs hingewegtrösten. Eckhard Rump finishte als schnellster LG OWler nach 5:29:55 Stunden. Andreas Pachnicke und Claudia Jasperneite liefen kurz nach ihm in 5:34:15 Stunden gemeinsam durchs Ziel.

Mit der 5. Auflage des 6 Stunden-Laufs in Münster hatte sich Ralf Ruppert ebenfalls einen interessanten Wettkampf ausgesucht. Die Veranstaltung wird traditionell auf wechselnden ehemaligen Kasernengeländen ausgetragen. Dieses Mal fiel die Wahl des Veranstalters auf die britische York-Kaserne am Albersloher Weg. Nach Abzug der britischen Stationierungskräfte Mitte November 2012 ist die Kaserne in den Besitz des Bundes übergegangen und wird seitdem von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) verwaltet. Ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Kurs von 1.961 Metern war von den 220 an den Start gegangenen Läufer/innen so oft als möglich zu absolvieren. Nach morgendlichen Regenfällen blieb es nach dem Start glücklicherweise trocken. Der stürmische Wind machte sich aber an etlichen Passagen äußerst unangenehm bemerkbar. Ruppert schlug ein flottes Tempo an und konnte sich am Ende über eine Gesamtleistung von 63,290 Kilometern freuen.