LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Läufer erleben buntes Wettkampfwochenende

Ein Bericht von Petra Holtmann-Wibberich

Ein im wahrsten Sinne des Wortes buntes Wettkampfwochenende erlebte kürzlich Irmgard Grote. Mit insgesamt 6500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand die Wadersloher Läuferin an der Startlinie des ersten Color Runs in Münster. Der Name des Laufs ist Programm und beschreibt treffend ein immer populärer werdendes, farbenfrohes Vergnügen. Bei dieser Veranstaltung steht ausnahmsweise einmal nicht die Uhr sondern der pure Spaß im Vordergrund. Ausstaffiert mit einem blütenweißen Shirt, Sonnenbrille zum Schutz der Augen, Stirnband und Mundschutz ging es für die Läufer auf die fünf Kilometer lange Strecke. Unterwegs warteten in den sogenannten Color Zones freiwillige Helfer, die die Läufer abwechselnd mit Gelb, Blau, Grün und schließlich mit Pink besprühten. Um eine bunte Lauferfahrung reicher erreichte Irmgrad Grote schließlich zufrieden das Ziel.

Beim 39. Bibertal Volkslauf und 9. Bergstadtmarathon schickte die LG Oelde/Wadersloh am
Muttertagstag ein erfahrenes Trio ins Rennen. Glücklicherweise trockenes aber sehr windiges Wetter und aufgeweichter Untergrund bescherte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchaus anstrengende Bedingungen. Ralf und Maria Gerke absolvierten gemeinsam die Zehn-Kilometer-Distanz und kamen nach 50:46 Minuten ins Ziel. Ralf Ruppert hatte sich für den Marathon als ruhige Trainingseinheit entschieden und beendete das Rennen in 4:00:28 Stunden. Dies brachte ihm den zweiten Platz seiner Altersklasse ein.