LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Heimische Starter trotzen Regen und Hitze

Ein Bericht von Petra Holtmann-Wibberich

Unterschiedlicher hätten die Wetterfacetten bei den jüngsten Wettkämpfen kaum sein können. Regnete es noch beim 8. Klosterlauf in Marienfeld wie aus Eimern so ächzten die Teilnehmer des 26. Möhnesee-Pokal Laufs in Günne bereits wieder unter der tropischen Hitze. In Marienfeld ging es für die Akteure zunächst in die nächste Runde der laufenden Night Cup Serie. Das LGOW-Team zeigte sich wasserfest und überzeugte mit guten Ergebnissen über die 7,5 Kilometer. Das vereinsinterne Duell entschied Alfred Giere (29:08) mit einer Wimpernschlaglänge vor Luis Portela (29:09) für sich. Beide sicherten sich damit Platz zwei bzw. drei der Altersklasse. Ihnen ins Ziel folgten Thorsten Gövert (35:00) und Guido Mandera (37:41). Kerstin Eckhoff-Fisch komplettierte als einzige LGOW-Starterin nach 40:44 Minuten das Feld.

Beim 26. Möhnesee-Pokal-Lauf warfen am Samstag Andreas Pachnicke und Ludger Viertler ihren Hut in den Ring des 15-Kilometer-Laufs. Beide hatten schwer mit den Temperaturen zu kämpfen und ließen es entsprechend taktisch angehen. Bis zur Kilometermarke 11 liefen beide Seite an Seite, bevor Ludger Viertler dann doch hitzebedingt abreißen lassen musste. Pachnicke erreichte schließlich in 1:23:55 Std. das Ziel. Viertler beendete die Hitzeschlacht nach 1:27:36 Stunden.