LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Maria und Thomas Sportler des Jahres 2016

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der LG Oelde/Wadersloh, der traditionell in der Gaststätte Berlinghoff ausgerichtet wird, wählten die versammelten Mitglieder Maria Gerke und Thomas Wehner zu ihren Sportlern des Jahres 2016.

Läuferin Maria Gerke hat sich in der vergangenen Saison trotz häufiger Verletzungen nicht ausbremsen lassen, sie hat die Zähne zusammengebissen und erfolgreich gekämpft, so Sportwart Marc Boeckh in seiner Laudatio. Ferner ist Maria das Gesicht der Wadersloher Kinderleichtathletik, wo sie zwei Trainingsgruppen leitet.

Mehrkämpfer Thomas Wehner ist eine sehr konstanter Athlet der LG Oelde/Wadersloh. In den vergangenen fünfzehn Jahren erzielte er immer wieder Titel bei Münsterland- und Westfalenmeisterschaften und auch bei Westdeutschen und Deutschen Titelkämpfen war er erfolgreich. Während er bis 2010 neben Diskuswurf, Kugelstoß und Speerwurf auch im Hochsprung präsent war, macht er in jüngster Zeit Ausflüge in die Laufszene.

 

Traditionell begann der Abend mit einem Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Saison. So sind die LG-Athleten in den Altersklassen M/W14 bis M/W60 40 Mal auf den vorderen drei Plätzen der Kreisbestenliste vertreten. Vier Ergebnisse schafften es in die Westfälische Bestenliste.

Thomas Wehner und Klemens Waldikowski wurden für ihre Titelgewinne bei den Münsterlandmeisterschaften der Senioren ausgezeichnet. Ehrungen erhielten neben Klemens Waldikowski zudem Bernd Kripzak und Hans-Jürgen Zänger für die erfolgreiche Teilnahme an Westfälischen Meisterschaften. Eine weitere Auszeichnung erzielte Thomas Wehner als amtierender Westfalenmeister der M45 im Speerwurf und Kugelstoß. Für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf erhielten André Hüffer, Marc Boeckh und Nils Richtermeier eine Medaille.

Im weiteren Verlauf des unterhaltsamen Abends berichteten Marc Boeckh von der Vereinsfahrt nach Düsseldorf und Irmgard Grote von den Aktivitäten des Lauftreffs Wadersloh. Informationen zum Planungsfortschritt des Jubiläumsjahres 125 Jahre TV Jahn Oelde erteilte Elke Horsthemke den interessierten Anwesenden.

Ein herzlicher Dank gilt Karl-Heinz Bornefeld, der als Ehrenvorstandsmitglied des TuS Wadersloh seine Grüße und guten Wünsche überbrachte. Er ist der Leichtathletik seit 1965 eng verbunden und übt im Sportkreis Beckum auch in den kommenden drei Jahren das Amt des Kreiskassierers aus.