LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Desale und Metz gewinnen 11,5 km Lauf

Rund dreihundert Läuferinnen und Läufer fanden sich bei winterlichem Wetter zur 43. Auflage des Oelder Nikolauslaufs im Jahnstadion ein. Die Organisation der Traditionsveranstaltung lag einmal mehr in den Händen der Leichtathletikabteilung des TV Jahn. Pünktlich um 10:30 Uhr startete Brigitte Gärtner, stellvertretende Leiterin der Hauptstelle Oelde der Sparkasse Münsterland Ost, den 11,5 km langen Landschaftslauf zu dem sich 120 Ambitionierte und Hobbyläufer verschiedenster Altersklassen auf der schneebedeckten Rundbahn versammelt hatten.

Der anspruchsvolle Rundkurs führte die Läuferschar über die Wirtschaftswege der Bergler Bauernschaft und weiter durch den Limberger Forst mit seinen Steigungen. Auch in diesem Jahr erwarteten Nikolaus und Knecht Ruprecht die erfolgreichen Teilnehmer im Ziel, um ihnen die beliebten Stutenkerle zu überreichen.

Nach 40:04 Minuten konnte sich Amanuel Desale (MHK) von der LG Ahlen als Gesamtsieger feiern lassen. Es gelang ihm früh, sich von seinen Verfolgern abzusetzen und Vorjahressieger Ingmar Lundström (M45, DJK Gütersloh), der mit 41:14 Minuten ebenfalls gut unterwegs war, auf den zweiten Platz zu verweisen. Fast schon traditionell war Murat Bozduman (M30) Dritter im Bunde. Der langjährige Nikolauslauf-Teilnehmer der LG Burg Wiedenbrück passierte die Ziellinie nach 41:39 Minuten. Sarah Metz (W35) vom VfB Salzkotten konnte nach 49:21 Minuten als Gesamtsiegerin im Ziel begrüßt werden. Die Plätze zwei und drei im Gesamtklassement der weiblichen Teilnehmer gingen an Silke Dieksmeier (W35, LG Ahlen) und Beate Ackfeld (W50, LV Oelde).

alle Ergebnisse