LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

gut geschult - "Wenn der Rücken zwickt"

Im Frühjahr 2018 wurde der Lauftreff TUS Wadersloh vom Fußball und Leichtathletikverband für seine Aktivitäten wieder mit der Note sehr gut zertifiziert. Zertifizierten Lauftreffs werden vom Verband Fortbildungen und Schulungen für Übungsleiter vor Ort angeboten. Eine solche Veranstaltung fand nun, organisiert von Lauftreff-Übungsleiterin Irmgard Grote, unter Leitung der Sportwissenschaftlerin Claudia Levening, in Wadersloh statt.

Zum Thema "Wenn der Rücken zwickt" nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Fortbildung um ihre Übungsleiterlizenzen zu verlängern oder sich einfach mal intensiv mit dem Thema Rücken zu beschäftigen. Neben einem theoretischen Teil zum Aufbau der Wirbelsäule und Ursachen von Rückenschmerzen kam auch der praktische Teil nicht zu kurz.

Die Wissenschaft tendiert neben den klassischen Rücken- und Bauchübungen dahin, den Rücken durch ein Stabilitätstraining zu kräftigen, wodurch vor allem die Tiefenmuskulatur gestärkt wird. Unter den Sportlern war man sich einig dieses Stabilitätstraining mehr in den Alltag und in die Gruppenarbeit im Verein einzubinden.

Am Ende der Fortbildung nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Informationen und Anregungen mit nach Hause.