LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Oelder Langlauf-Meeting eröffnet Bahnsaison

Am 06. April 2019 eröffneten die Leichtathleten die Bahnsaison im Oelder Jahnstadion. Die Leichtathletikabteilung des TV Jahn begrüßte die ambitionierten Läuferinnen und Läufer zum 23. Langlauf-Meeting. Erstmals wurde bei diesem Wettbewerb die im vergangenen Jahr neu erworbene elektronische Zeitmessanlage des TV Jahn im Stadion eingesetzt. Das Zählen der zu laufenden Runden sowie die Übermittlung und Verarbeitung der Ergebnisse konnte so deutlich optimiert werden.

Die Wettbewerbe begannen mit dem 800-Meter-Lauf der männlichen und weiblichen Kinder U10. Mit 2:54,3 bzw. 2:55,3 Minuten gewannen Leah Brinkhoff und Elias Hofmann vom heimischen LV Oelde diesen Lauf. Als Erstplatzierte des 800-Meter-Laufs der weiblichen und männlichen Kinder U12 erreichten Kalle Herzog (2:45,1 Minuten) von der DJK Gütersloh und Lou Diekemper (2:52,6 Minuten) vom LV Oelde das Ziel. Ganz souverän entschied Adrian Vogel vom SC Eintracht Hamm in 7:01,8 Minuten die 2000-Meter-Distanz der männlichen bzw. weiblichen Jugend U14 / U16 für sich. Nele Wippich vom LV Oelde erzielte nach 7:21,9 Minuten den Sieg der weiblichen Jugendklassen.

Die 9-Minuten-Marke konnte in diesem Jahr nicht geknackt werden. Als schnellster Läufer beendete Lars Langerbein (MJU20) vom SC Eintracht Hamm nach 9:36,8 Minuten seinen 3000-Meter-Lauf. Der Pokal für die schnellste Läuferin auf dieser Distanz wurde Malin Bruhns (WJU16) bei der anschließenden Siegerehrung überreicht. Die Athletin des SC Solbad Ravensberg benötigte vom Start bis ins Ziel 11:10,0 Minuten. Zwölfeinhalb Runden galt es für den anschließenden 5000-Meter Stadionwettbewerb zu absolvieren. Tom Harder (M) vom SV Brackwede bewältigte diese Distanz erfolgreich in 16:09,3 Minuten. Den Sieg der Frauen-Klassen erzielte Gudrun Rodloff (W50) von der LG Hamm. 21:05,1 Minuten wurden für sie im Ziel festgehalten.

Mit der Königsdisziplin und der Herausforderung 25 Runden à 400 Meter auf der Tartanbahn zu absolvieren endete das sportliche Wettkampfprogramm des 23. Oelder Langlauf-Meetings. Als schnellster Läufer erreichte Christan Huster (M50) vom LV Oelde nach 38:16,8 Minuten die Ziellinie. Als Gesamtsiegerin konnte sich Petra Franken (W45) vom Verein Marathon Soest nach 46:01,3 Minuten feiern lassen. Beide erhielten bei der anschließenden Siegerehrung einen Pokal als Anerkennung.