LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Eckhard Rump meistert Ultradistanz souverän

3. Northeimer Tageslicht Ultra  – 22.09.2019

(ein Bericht von Jürgen Kalläne)

Wie der Name der Laufveranstaltung bereits verrät, findet der Northeimer Tageslicht Ultra in der Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang statt. Der Organisator Michael Kiene (Laufen in Northeim) hatte das Datum der Veranstaltung so gewählt, dass bei 12 Stunden Tageslicht gelaufen werden konnte. In der Zeit zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr konnten die Teilnehmer/innen so lange und so viel laufen, wie sie mochten.

Ein Rundkurs führte um die Kleingartenanlage „Auf dem Bären“ mit einer Länge von 2.050 Metern. Es wurden aber nur vollständig gelaufene Runden gezählt (keine Restlängenvermessung). Unabhängig von der wirklichen Startzeit und der Zeit, wann der Athlet, die Athletin wirklich aufgehört hat zu laufen, wurde die Streckenlänge mit einer Laufzeit von 12 Stunden gewertet. Gewonnen hatten die Läuferin und der Läufer mit den meisten zurückgelegten Runden.

Bei bestem Laufwetter war Eckhard Rump beim 3. Northeimer Tageslicht Ultra dabei. Für seinen Lauf setzte er sich verschiedene Distanzen als Zwischenziele. So konnte er sich motivieren Runde um Runde zurückzulegen. Nach 38 Runden beendete er seinen Lauf. Mit 77,9 gelaufenen Kilometern erzielte er ein hervorragendes Ergebnis und kam damit auf den 2. Patz der Gesamtwertung.

Insgesamt stellten sich sechzehn Läufer und zwei Läuferinnen dieser anspruchsvollen Herausforderung.

Herzlichen Glückwunsch