LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Volkslaufteilnehmer trotzen dem Wetter

Beim 15. Wadersloher Volkslauf trotzen die Teilnehmer dem Wetter

(ein Bericht von Jürgen Kalläne)

Von wechselhaftem Oktoberwetter bei der 15. Auflage des Wadersloher Volkslaufs am 19. Oktober veranstaltet vom Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh ließen sich die insgesamt 357 Starter nicht beindrucken.

Beim Bambinilauf, dem traditionellen Start der Veranstaltung, zeigte sich noch die Sonne und die Kinder waren mir Eifer bei der Sache und wurden dafür mit einer Medaille und Süßigkeiten belohnt.

Auch die folgenden Schülerläufe fanden einen guten Anklang zumal der Zwei-Kilometer Schülerlauf ein Wertungslauf für den Kreis Beckum Cup 2019 war.

Die Teilnehmer der Fünf- und Zehn-Kilometerläufe hatten dann schon mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen, Gegenwind und Regen bremsten nicht nur den Seriensieger über die 10 km Philipp Kaldewei vom LV Oelde sondern auch alle ihm folgenden Läufer und Walker ein wenig aus. Schnellste Frau im Hauptlauf war Sabine Ording, ebenfalls vom LV Oelde.

Beim Fünf-Kilometer-Straßenlauf holte sich Thorsten Krüger von der SV Brackwede den ersten Platz, Maleen Orthaus von der DJK Gütersloh gewann bei den Frauen.

Premiere feierte in diesem Jahr auf der Fünf Kilometer Strecke auch der Vereinslauf für Gruppen und Vereine der Gemeinde Wadersloh, dafür schwangen sich die Fahrradfahrer vom RSC Wadersloh auch mal vom Sattel, Sieger wurde der Verein „Sinnerbrinks Holzkunst“.

Aber nicht nur das Laufen stand auf dem Programm. Auf der Bühne in der Mensa der Sekundarschule bot die Tanzgruppe „Fresh`n Up“ zwischen den Läufen einen tolle Show mit viel guter Laune.

Die erstmalige Nutzung der Mensa als Anmeldebereich, Ort der Siegerehrungen und Standort der Cafeteria mit einem verbesserten Platzangebot erwies sich als eine gute Entscheidung und wurde von den Teilnehmern und ihren Begleitern sehr gut angenommen.