LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Resi und Jonas sind unsere Sportler des Jahres

Theresia Rothfeld und Jonas Busse sind Sportlerin und Sportler des Jahres 2019 der LG Oelde/Wadersloh. Sie wurden am vergangenen Freitag im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Sportwart Marc Boeckh und Jugendwart Nils Richtermeier hatten die Stimmen ausgezählt und nahmen die Ehrung vor. 

Theresia Rothfeld hat 2017 das Amt der stellvertretenden Leiterin des Lauftreffs TuS Wadersloh übernommen, das sie mit viel Engagement und Freude ausübt. Im vergangenen Jahr war sie unter anderem maßgeblich an der Initiierung des Vereinslaufs im Rahmen des Wadersloher Volkslaufs beteiligt. Mit vielen guten Anregungen und Ideen und einem stets offenen Ohr für die Belange der Mitglieder bereichert sie die Gemeinschaft im Lauftreff. 

Mit Jonas Busse wurde in diesem Jahr ein junger Athlet der LG für seine sportlichen Leistungen in der Saison 2019 ausgezeichnet. Er stellte sein läuferisches Talent auf der 300 m Strecke unter Beweis. Im Laufe des Jahres verbesserte er seine Laufleistung auf dieser Distanz von 39,97 sec. auf 39,19 sec., erreichte den Münsterlandmeister-Titel der M15 und hinterließ mit seinem dritten Platz auch in der westfälischen Konkurrenz einen guten Eindruck. Außerdem erzielte er den Kreismeistertitel beim Team-DM Qualifikationsdurchgang, wo er seine Mannschaft im Weitsprung, 100 m- und 800 m-Lauf und als Mitglied der 4x100 m Staffel unterstützte.

Nachdem Klemens Waldikowski die anwesenden Sportlerinnen und Sportler zu dem geselligen Abend in der Wadersloher Gaststätte Berlinghoff begrüßt hatte, gedachte er des im Januar 2019 verstorbenen Karl-Heinz Bornefeld, der als Ehrenvorstandsmitglied des TuS Wadersloh in den vergangenen Jahren regelmäßig am Neujahrsempfang der LG teilgenommen und so seine Verbundenheit zum Ausdruck gebracht hatte.

Doris Waldikowski hielt Rückblick auf die zehn besuchten Meisterschaften des vergangenen Jahres. Ben Althoff, Hannes Bähner, Jonas Busse, Friedrich Hruschka, Nick Rasmus, Eckhard Rump und Andreas Schlegel wurden für ihre Erfolge auf Kreisebene mit Pokalen geehrt. Auszeichnungen erhielten Münsterlandmeister Jonas Busse und Klemens Waldikowski, sowie Münsterland- und Westfalenmeister Thomas Wehner. Für ihre erfolgreichen Teilnahmen an Westfalenmeisterschaften erhielten Jonas Busse, Irmgard Grote, Bernd Kripzak, Klemens Waldikowski und Hans-Jürgen Zänger sportliche Accessoires.

Einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Lauftreffs hatte Jürgen Kalläne vorbereitet. Er berichtete unter anderem vom Anfängerlaufkurs, dem Run up in Liesborn und Wadersloh sowie von der erlebnisreichen Jubiläumsfahrt zum 20jährigen Bestehen des Lauftreffs nach Würzburg inklusive Teilnahme am  iWelt Marathon mit unterschiedlichen Streckenangeboten und Nachtwächterführung. 

Bernd Kripzak führte den Anwesenden mit beeindruckenden Zahlen und Fakten und tollen Bildern unterhaltsam die sportlichen und außersportlichen Erlebnisse der Teilnehmer des einwöchigen Trainingslagers an der Adria vor Augen. Eine Fortsetzung ist für 2021 geplant. 

Marc Boeckh informierte über die in diesem Jahr stattfindende Wochenendfahrt mit geheimem Ziel. Die Teilnehmer erwartet laut Ankündigung ein großer sportlicher Event.

Der Neujahrsempfang ist in jedem Jahr eine willkommene Gelegenheit sich untereinander näher kennenzulernen und auszutauschen und so klang der Abend bei anregender Unterhaltung und guter Stimmung aus.