LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Eckhard Rump genießt Lauf im Glashaus

Ein Bericht von Eckhard Rump

5. Glashauslauf Emsbüren am 16.02.2020

Der Sportverein Concordia Emsbüren veranstaltete bereits zum 5. Mal den wahrhaftig einzigartigen Volkslauf indoor im größten Unter-Glas-Gartenbetrieb Europas. Während draußen ein kräftiger Wind blies, konnten die Athleten wetterunabhängig auf breiten asphaltierten Wegen durch die großen Gewächshäuser laufen. Zum Teil war die Laufstrecke mit tausenden von Frühlingsblumen eingegrenzt und bot so ein herrliches Bild sowohl für die Aktiven, als auch für die Zuschauer. Für die Sportler wurden neben einem Bambinilauf und zwei Schülerläufen ein Jedermann- und Team-Lauf über 5 km sowie der Hauptlauf über 10 km angeboten. In diesem Jahr nahmen jeweils an die 500 Läuferinnen und Läufer am 5- und 10-km-Lauf teil. So wurde bereits vor Anmeldeschluss die Kapazitätsgrenze erreicht, sodass für diese Strecken am Veranstaltungstag keine Nachmeldungen mehr möglich waren.

Von der LG Oelde/Wadersloh ging Eckhard Rump beim Hauptlauf über die 10 km an den Start. Während des Laufes hatte er, wie auch die anderen Athleten, mit den wechselnden klimatischen Bedingungen in den verschiedenen Gewächshäusern zu kämpfen. Von subtropisch warm bis angenehm temperiert mit leichtem Lüftchen wechselten die Laufbedingungen auf einer kleinen und vier großen Runden durch die Glashäuser. Nach 53:00 Minuten überquerte er zufrieden die Ziellinie. Für Eckhard Rump hat sich die etwas weitere Anreise zu dem außergewöhnlichen Lauf-Event gelohnt. Er kann diese Laufveranstaltung nur weiterempfehlen.