LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Sportlerehrung nach ungewöhnlichem Jahr

Das Jahr 2020 hatte aus Sicht der LG Oelde/Wadersloh vielversprechend begonnen. Beim Oelder Crosslauf im Stromberger Gaßbachtal erzielten Ben Althoff und Lukas Botrus nach jeweils starken Rennen die Kreismeistertitel ihrer Altersklasse. Jonas Busse krönte seinen 400-Meter-Start bei den Westfälischen U18-Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle mit dem Vize-Westfalenmeister-Titel. Ende Februar fand dann die Hallenkreismeisterschaft in Beckum statt, wo sich Smilla Sembol und Marie-Luise Romann im 30 m Sprint bzw. Standweitsprung als Kreismeisterinnen behaupten konnten. Durch die dann beginnenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie wurden die gewohnten sportlichen Aktivitäten ausgebremst und so waren von den Trainerinnen und Trainern Ideen gefragt, in der kurzen Zeit, in der überhaupt ein Trainingsbetrieb möglich war, die fehlenden Wettkämpfe zu kompensieren.

 

Eine motivierende Lösung wurde in Form des Kinderleichtathletikabzeichens und des Mehrkampfabzeichens schnell gefunden. Die Kinder und Jugendlichen waren engagiert und mit viel Freude bei der Sache und auch das Sportabzeichen wurde absolviert.

Insgesamt 80 junge Leichtathletinnen und –athleten im Alter von 6 bis 11 Jahren erfüllten in Oelde und Wadersloh die Bedingungen für das Kinder-Leichtathletikabzeichen der Stufen „Starter“ bzw. „Könner“. Hier war die Vielseitigkeit der Kinder in den Bereichen Laufen, Gehen, Springen und Werfen gefragt. Je nach Alter galt es eine unterschiedliche Anzahl an Disziplinen zu absolvieren, um die Auszeichnung in Form eines Armbandes zu erwerben.

32 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 10 bis 24 Jahren beteiligten sich erfolgreich am 3-, 4- bzw. 5-Kampf zum Erreichen des Mehrkampfabzeichens. Dieses Abzeichen wurde 14 x in Gold, 16 x in Silber und 2 x in Bronze verliehen.

34 Sportabzeichenprüfungen wurden erfolgreich abgelegt: 16 Minisportabzeichen, 5 x Gold, 10 x Silber und 3 x Bronze.

Da die Sportlerehrung in diesem Jahr leider nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, haben die meisten Sportlerinnen und Sportler ihre Abzeichen und Pokale zuhause erhalten.

Carola Oen traf „die Jungs“ kurzerhand zur Ehrung vor dem Jahnstadion, wo sie ihre Pokale und Abzeichen gutgelaunt entgegen nahmen.