LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Erfolgreiche Münsterlandmeisterschaften 2021

Nach langer Wettkampfabstinenz boten die Münsterlandmeisterschaften am vergangenen Wochenende eine willkommene Gelegenheit, das eigene Leistungspotenzial mit der Konkurrenz zu messen. Diese Chance ergriff die LG Oelde/Wadersloh, die mit fünf Athleten im Lüdinghausener Westfalenringstadion an beiden Tagen am Start war.

Am Samstag nutzte Thomas Wehner die Kugelstoß- und Speerwurfwettbewerbe für eine gelungene Generalprobe im Hinblick auf die bevorstehenden Westfälischen Seniorenmeisterschaften. Mit den schwereren Geräten der Männer-Hauptklasse zeigte er sich hinsichtlich seiner selbst gesteckten Ziele optimistisch und gut vorbereitet für das kommende Wochenende. Den Kugelstoß beendete er mit 9,59 m auf dem fünften Rang. Im Speerwurf gelangen ihm konstante Würfe im Bereich der 40-Meter-Marke. Mit 40,66 m belegte er den siebten Platz.

Seinen ersten 3000-Meter-Wettkampf bestritt Ben Althoff. In einem taktisch klugen Rennen konnte er in der letzten Runde die Führung übernehmen und ausbauen, so dass er am Ende deutlich unter der 10-Minuten-Marke blieb. Mit 9:46,25 Minuten sicherte er sich den Sieg und somit den Meistertitel der männlichen Jugend U18. Auch am Sonntag ging Ben konzentriert an seine 1500-Meter-Premiere heran. In einem großen Gesamtstarterfeld der Jugend- und Männerklassen heftete er sich an die Fersen seines U18-Konkurrenten. Mit einem starken Endspurt zog er auf den letzten Metern an ihm vorbei und erreichte mit 14 Hundertsteln Vorsprung als erster die Ziellinie. So konnte er sich am zweiten Wettkampftag über eine Bestzeit von 4:25,14 Minuten und einen weiteren Münsterlandmeistertitel freuen.

Elias Busse startete erstmalig über die 100-Meter-Sprintdistanz und qualifizierte sich mit der Zeit von 12,94 sec. überraschend als Sechster für den Endkampf. Mit dieser Leistung waren die Erwartungen bereits übertroffen. Im Endlauf gelang es Elias seine Leistung noch einmal zu steigern und mit 12,85 sec. noch einen Platz gut zu machen. So beendete er als Fünfter den 100-Meter-Wettbewerb der M14 mit einer persönlichen Bestleistung.

Jonas Busse kämpfte im 400-Meter-Lauf der männlichen Jugend U18 gegen eine starke Konkurrenz und viel Gegenwind. Nach einem gleichmäßig eingeteilten Rennen brachte er in 54,55 sec. seinen dritten Platz sicher ins Ziel. Mit seiner Leistung von 54,55 sec. kam er in die Nähe seiner Bestzeit.

Lukas Botrus gelang es im Spitzenfeld seines gut besetzten 800-Meter-Laufs mitzugehen. Mit seinem beherzten Endspurt sicherte er sich den zweiten Platz der M15 in einer neue Bestzeit von 2:17,23 Minuten.

Trainer, Betreuer und Fans erlebten ein spannendes Wettkampfwochenende mit vielen tollen Leistungen.

Herzlichen Glückwunsch!