LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Athleten zeigen Topform zum Saisonhöhepunkt

Die Westfälischen Jugendmeisterschaften 2021 in Lage waren am vergangenen Wochenende das Ziel dreier Athleten der LG Oelde/Wadersloh. Bereits am Samstag startete Lukas Botrus im ersten von zwei stark besetzten Endläufen über 800 Meter der M15. Er teilte sich den Lauf gut ein und verließ sich diesmal nicht auf seinen Endspurt. Nach 500 Metern verschärfte er das Tempo und konnte so bereits im Vorfeld einige Verfolger abhängen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung belegte er in 2:14,43 Minuten einen guten vierten Platz.

Einer starken westfälischen Konkurrenz stellte sich am Sonntag auch Jonas Busse bei seinem 400-Meter-Lauf der männlichen Jugend U18. Bereits auf den ersten einhundert Metern legten die beiden führenden Sprinter ein sehr schnelles Tempo vor. Auf der Gegengeraden erwies Jonas Stehvermögen und konnte gut mithalten. Mit einer persönlichen Bestleistung sicherte er sich den Bronzerang. Offizielle 53,77 Sekunden bedeuteten für ihn eine Steigerung um rund eine Sekunde gegenüber seiner Teilnahme bei den Münsterlandmeisterschaften.

In einem gemischten 1500-Meter-Lauf der männlichen Jugend U20 und U18 setzte Ben Althoff auch auf Westfalenebene ein Zeichen. Nachdem er sich zunächst in die Verfolgergruppe eingereiht hatte, fand er auf den letzten dreihundert Metern einen guten Zeitpunkt sich abzusetzen und auf dem zweiten Platz der U18 zu behaupten. Mit starken 4:19,70 Minuten verbesserte der Sechzehnjährige seine bisherige Zeit um mehr als fünf Sekunden.

„Die Drei waren bei der Meisterschaft hoch motiviert und konnten neue Bestleistungen aufstellen“, freute sich Trainer Klemens Waldikowski über die gute Form seiner jungen Athleten zum Saisonhöhepunkt.

Herzlichen Glückwunsch!