LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Lukas Botrus - Cross-Westfalenmeister 2021

Am 13. November 2021 zeigten Lukas Botrus und Ben Althoff von der LG Oelde/Wadersloh einmal mehr ihr läuferisches Können bei den Westfälischen Crossmeisterschaften in Breckerfeld. Klemens Waldikowski, der vor einigen Jahren selbst einen Crosslauf in Breckerfeld absolviert hatte, wusste, dass die Strecke aufgrund unterschiedlicher Beläge und des abwechselnden Höhenprofils viel Kondition und Koordinationsvermögen von den Läuferinnen und Läufern abverlangt. Dementsprechend gut hatte er die beiden jungen Talente aus seiner Trainingsgruppe auf diese Meisterschaft vorbereitet. Mit einer eindrucksvollen Leistung erzielten Beide herausragende Resultate.

Lukas Botrus startete über die 3-Kilometer-Distanz, die eine kleinere und eine größere Runde beinhaltete. Am Anstieg der ersten Runde übernahm der Fünfzehnjährige die Führung eines Fünferfeldes. In der zweiten Runde wechselte er sich mit seinen Konkurrenten in der Führungsarbeit ab, setzte sich aber 600 Meter vor dem Ziel erneut an die Spitze des Feldes. Am letzten Anstieg konnte er dann seine Stärke ausspielen und einen guten Vorsprung herausarbeiten, den er ungefährdet bis zum Ziel beibehielt. In einer eindrucksvollen Zeit von 9:26 Minuten überquerte er als Westfalenmeister der Altersklasse M15 die Ziellinie und sicherte sich ebenfalls den Gesamtsieg der männlichen Jugend U16.

Ben Althoff ging als Vize-Westfalenmeister über 1500 Meter, auf den anspruchsvollen 4,12 km Parcours der Crossdistanz. Für ihn galt es zwei größere Runden zu absolvieren. Ben startete gleich mit einem hohen Tempo in die erste Runde, die er an dritter Position durchlief. Nach einem Sturz fand er wieder gut ins Rennen zurück, musste jedoch weitere Drei seiner starken Konkurrenten ziehen lassen. In beeindruckenden 12:52 Minuten erzielte er den sehr guten sechsten Platz der männlichen Jugend U18.

Klemens Waldikowski freute sich gemeinsam mit seinen beiden jungen Sportlern, die als Lohn für ihre motivierte Vorbereitung auf Westfälischer Ebene Akzente setzen konnten. „Besonders für Lukas, der erst seit zwei Jahren für die Mittelstrecke trainiert, ist der Meistertitel ein toller Erfolg“.

Herzlichen Glückwunsch!