LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Deutsche Crosslauf-Meisterschaften 2021

Am vergangenen Samstag standen die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Sonsbeck, als letztes großes Ereignis des Jahres auf dem Programm der Leichtathleten. Für Lukas Bortus, Ben Althoff und Jonas Busse ging es gemeinsam mit ihren Trainern und einer kleinen Fangemeinde bereits um 6 Uhr morgens los in den niederrheinischen Kreis Wesel. Den drei Athleten aus den Reihen der LG Oelde/Wadersloh stand ein ungewöhnlicher Crosslauf-Parcours bevor, der ausschließlich über Wiesen und Rasengelände, gespickt mit Strohballen und einem Hügel verlief. Abgesteckt mit langgezogenen und breiten Geraden und einem Innenfeld mit engen Kurven, waren die Runden durchweg mit Spikes zu laufen. Durch das tagelange Nieselwetter war der Boden aufgeweicht und unter der Bearbeitung hunderter Läuferschuhe zunehmend matschig und rutschig.

Zum Start von Lukas Bortus, der bereits um 10:00 Uhr beim Rahmenwettbewerb der Altersklasse M/W 14/15 sein Können unter Beweis stellen konnte, sah die Strecke noch ganz passabel aus und so lief er ein sehr gutes Rennen über 2,1 km. Nachdem er sich nach dem Start gut positionieren konnte, ging er auf dem ersten Kilometer das hohe Tempo seiner Konkurrenten mit. Auf den letzten 600 Metern ließen dann die Kräfte ein wenig nach. Mit einer überzeugenden Leistung von 7:18 Minuten sicherte sich Lukas einen der begehrten Podestplätze und konnte sich als 7. der Altersklasse M15 über eine Urkunde freuen.

 

Um 12:25 Uhr fiel der Startschuss zum 4,1 km Lauf der männlichen Jugend U18. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke bereits elfmal durchlaufen worden und dementsprechend beansprucht. Ben Althoff und Jonas Busse zeigten ihr Potenzial in einem starken Feld von 90 Läufern. Ben durchlief die erste Runde in 7:17 Minuten auf Position 44. Auch die zweite Runde ging er sehr motiviert an, so dass er sich auf Platz 41 im Ziel verbesserte. 15:15 Minuten bedeuteten einmal mehr eine starke Leistung.

Als 400-Meter-Spezialist mit stets überschaubarem Teilnehmerfeld im Stadionrund, nutzte Jonas Busse die Meisterschaft um einmal in einem großen Feld zu starten. Nach verhaltenem Beginn gelang es Jonas seine Platzierung über den gesamten Rennverlauf zu halten. In einer sehr soliden Zeit von 16:30 Minuten erzielte er den 69. Platz.

Klemens Waldikowski freute sich über die tollen Leistungen seiner Jungs und dass die Drei den Parcours ohne Blessuren durchlaufen haben.

Herzlichen Glückwunsch!