LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

LG-Senioren feiern Erfolge auf Westfalenebene

Der erst am 14. Mai d. J. offiziell eröffnete und mit mehr als 3,3 Millionen Euro vom Ministerium für Heimat; Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW geförderte integrative Sportpark Maria Veen bot die perfekte Grundlage für die gelungene Ausrichtung der Westfälischen Seniorenmeisterschaften. Die angereisten Leichtathletinnen und Leichtathleten zeigten sich begeistert von der modernen Wettkampfstätte.

Die LG Oelde/Wadersloh schickte am 26. Mai vier ihrer Athleten an den Start.

Bereits am Vormittag fand der Speerwurf-Wettbewerb der Seniorinnen statt. Carola Oen, die erstmalig in der Altersklasse W60 antrat, zeigte sich angesichts ihres Trainingsdefizits zunächst nervös. Die super Stimmung und tolle Kameradschaft innerhalb der Frauenriege ließen sie gut in den Wettbewerb finden und so übertraf sie mit sechs gültigen Versuchen und einer Weite von mehr als 20 Metern ihre Erwartungen. Mit 20,42 Metern gewann sie souverän ihre Altersklasse und wurde mit Urkunde und Abzeichen als Westfalenmeisterin geehrt.

Über zwei Titel freute sich Thomas Wehner (M50) am Ende seines Wettkampftages. Im Speerwurf blieb er nach einer sehr konstanten Serie mit 38,69 Metern knapp unter der anvisierten 40-Meter-Marke. Leider fehlte ihm der erhoffte Ausreißer nach oben. Im anschließenden Kugelstoß übertraf er mit 11,06 Metern seine Erwartungen leicht. Hier gelang ihm ebenfalls eine konstante Serie ohne einen, nach seiner Einschätzung , optimalen Versuch. Mit seinen zwei Meistertiteln zeigte sich Thomas sehr zufrieden und gleichzeitig optimistisch, die Leistungen bei den kommenden Wettkämpfen noch etwas steigern zu können.

Klemens Waldikowski beendete seinen ersten Wettkampf in der Saison 2022 erfolgreich. In einem gemischten Wettbewerb der Altersklassen M30 bis M55 startete er auf der neuen blauen Tartanbahn über eine Stadionrunde. Nach einem guten Start und Rückenwind ging er die ersten zweihundert Meter gut an. Starker Gegenwind bremste die Teilnehmer auf der Gegengeraden aus. Während die anderen Läufer nicht an ihre Meldeleistungen herankamen, verbesserte Klemens seine Leistung um mehr als eine halbe Sekunde. So freute er sich im Ziel des 400-Meter-Laufs über eine neue persönliche Bestzeit von 74,42 Sekunden und den Westfalenmeistertitel der Altersklasse M55.

Stark wechselnde Winde stellten die Teilnehmer des Diskuswurfes, die am Abend dieses Wettkampftages an den Start gingen, vor eine große Herausforderung. Hans-Jürgen Zänger ging als sehr erfahrener Werfer in den teilnehmerstärksten Wettbewerb der Meisterschaft. Nach guten Leistungen gelang ihm im letzten Versuch der gesamten Veranstaltung seine beste Tagesweite von 36,04 Metern, die ihm einen ungefährdeten zweiten Platz und somit die Vizemeisterschaft sicherten. Mit dieser Leistung gelang ihm ein schöner Einstieg in die neue Altersklasse M60.

Herzlichen Glückwunsch!