LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Sicher ins Ziel - mit nur einem Schuh

Als Rasen-/Wiesenparcours mit leichten Steigungen und Hindernissen hatte der ausrichtende VfL Löningen die Strecke der diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften ausgeschrieben. Das Geläuf hat es jedoch in sich und verlangt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges ab. Für die 4,12 km Distanz der männlichen Jugend U18 war der Parcours dreimal zu durchlaufen. Etwa 50 Meter nach dem Start durchqueren die Läufer ein sandiges Beachvolleyballfeld, gefolgt von einer mit Heuballen gespickten Geraden. Anschließend geht es über die sogenannten Kamelhügel, zwei dicht aufeinander folgende Hügel, die ab der zweiten Runde in die Oberschenkel gehen. Im Verlauf beinhaltet die Strecke unterschiedliche Steigungen und weitere Hindernisse.

Bei guten Crosslaufbedingungen mit relativ trockenem Wetter und sich auflösendem Nebel ging Ben Althoff als einer von 104  Teilnehmern der U18 an den Start. Im Kampf um die besten Plätze kam es in der Startphase zu einem Geschiebe und Gedränge in dem Ben seinen rechten Spike einbüßte. Unbeeindruckt setzte er sein Rennen erfolgreich fort. Die erste Runde wurde taktisch angegangen, in einem zunächst moderaten Tempo blieb das gesamte Feld dicht beisammen. Ben bewies im Mittelfeld seine Stärke und Ausdauer und konnte sein ganzes Potenzial ausschöpfen. Mit 15:07 Minuten belegte er einen guten 58. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!