LG Oelde/Wadersloh

www.lgow.de

Das war der 14. Oelder Frühlingslauf

 

Bei herrlichem Frühlingswetter stand der heutige Tag im Zeichen sportlicher Wettbewerbe.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Sponsoren und unserem fleißigen Helferteam,

die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Viele tolle Leistungen wurden erzielt.

Den 10 km Hauptlauf gewannen Felix Michels vom TSV Kirchlinde in 35:55 Minuten

und Sandra Lüning von der LG Brillux Münster, die nach schnellen 38:08 Minuten die Ziellinie querte.

Hier die Gesamtergebnisse aller Läufe.

Urkunden, die am Veranstaltungstag nicht direkt entgegengenommen wurden, liegen im Sporthaus Diekemper zur Abholung bereit.

Die Organisatoren der AOK NordWest und der Leichtathletikabteilung des TV Jahn luden am vergangenen Freitag zum 6. AOK Frühlingslauf und 14. Oelder Frühlingslauf ein. Achthundert sportlich Aktive und zahlreiche Zuschauer sorgten bestem Frühlingswetter für ausgelassene Stimmung in der Oelder Innenstadt. Während beim Firmenlauf der Breitensportgedanke sowie der Wettbewerb um das kreativste Firmenoutfit im Vordergrund standen, ging es beim Frühlingslauf um sportlichen Wettkampf. Der erste Startschuss der Veranstaltung fiel pünktlich um 16.30 Uhr zum Kinderlauf. Die rund sechzig Kinder und Schüler im Alter von fünf bis elf Jahren absolvierten hierbei eine 1 Kilometer lange Stadtrunde. Den Gesamtsieg erliefen sich Larissa Thiele (W11) und Aaron Heidenreich (M11) vom heimischen LV Oelde, die bereits nach 3:51 Minuten bzw. 3:54 Minuten das Ziel vor der St. Johannes Kirche erreichten. Der mit seinen fünf Jahren jüngste Läufer, Thore Sumkötter (LG Oelde/Wadersloh, lief nach 7:08 Minuten, wie alle anderen Starterinnen und Starter fröhlich über die Ziellinie. Die Siegerehrung der ersten Drei der Altersklassen männliche bzw. weibliche Kinder U8, U10 und U12 fand, unterstützt von den Gold Cats Cheerleadern des TV Jahn vor großer Kulisse auf der Bühne statt. Im Anschluss gingen die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen M/W12 bis M/W15 auf die zwei Kilometer lange Distanz. Der Oelder Erik Rassenhövel (M13) wurde nach 8:11 Minuten als Gesamtsieger im Ziel empfangen. Alina Bruns (W14) vom Verein Victoria Clarholz benötigte als schnellste Schülerin 8:37 Minuten. Auch die Platzierten des Schülerlaufes wurden auf der Bühne mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. 

Neben den Kinder- und Schülerläufen bildete der 10 km Hauptlauf am vergangenen Freitag einen weiteren Programmpunkt des 14. Oelder Frühlingslaufs des TV Jahn. Bei bestem Frühlingswetter schickte Ulrich Lier, Leiter der Hauptgeschäftsstelle Oelde der Volksbank Oelde-Ennigerloh-Neubeckum eG, zahlreiche Ambitionierte und Hobbyläuferinnen und –läufer auf die Strecke. Einige von ihnen hatten zuvor den 5 km langen AOK-Firmenlauf zum aufwärmen genutzt. Insgesamt fünf Runden galt es zwischen dem Bahnhof und Sommers Wiese zu absolvieren bevor nach 35:55 Minuten mit Felix Michels (M30) vom TSV Kirchlinde der Gesamtsieger feststand. Eine hervorragende Zeit erzielte die schnellste Frau des Abends, die bereits nach 38:08 Minuten im Ziel begrüßt werden konnte. Sandra Lüring (WHK) von der LG Brillux Münster testete wie Michels erstmalig das Oelder Terrain im Rahmen des Frühlingslaufs. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer des Sportkreises Beckum nutzten den Start über die 10 km Distanz um wertvolle Punkte für den Kreis-Beckum-Cup zu sammeln und ihre dortigen Platzierungen zu verbessern.